+41 79 800 46 48 info@bluewater-explorers.ch

Nützliche Informationen zu SSI, DAN und weiteren Tauchthemen

Über SSI

Seit über 40 Jahre ist SSI in der Tauchsport Industrie bekannt für hohe Qualitätsstandards und hervorragende Schulungsmaterialien für Taucher aller Stufen. SSI wurde 1970 gegründet und ist die größte auf Handel und Tauchschulen basierende Ausbildungsorganisation der Welt. 1999 schloss sich SSI mit der National Association of Scuba Diving Schools (NASDS, gegründet 1967) zusammen. und schuf damit neue Synergien. Mit der langjährigen Erfahrung von NASDS in den Bereichen Verkauf und Marketing und den anerkannten Lehrmaterialien von SSI wurde ein Unternehmen geschaffen, das seine Händler, Instructoren und vor allem Taucher bedienen kann wie kein anderes. Zusammen sind SSI und NASDS verantwortlich für eine ganze Reihe bemerkenswerter Innovationen und sind dafür konsequenterweise mit den höchsten Auszeichnungen der Tauchindustrie geehrt worden.

Tauchärztlicher Untersuch

Ein regelmässiger Untersuch bei einem Taucharzt deines Vertrauens ist wichtig.
Es soll Helfen körperliche Ungleichheiten frühzeitig zu erkennen.

Ein vertrauenswürdiger Arzt wird nach folgenden Dokumenten den Untersuch durchführen und euch am Ende ein Tauchtauglichkeits Zeugnis ausstellen.
Verschiedene Ärzte hatten in der Vergangenheit nur ein einsprachiges Dokument ausgefüllt. Wir empfehlen euch die Vorlage des SUHMS mitzunehmen.

Dokumente:

Anbei eine Liste der Tauchärzte welche per 9 . März 2018 bei SUHMS.org gelistet sind und Untersuche anbieten.

DAN Tauchunfallversicherung

Ab sofort sind wir neu DAN Professional Partner. DAN Europe (Divers Alert Network Europe) ist eine international tätige, nicht-kommerzielle Organisation für Medizin und Forschung, die sich der Sicherheit und Gesundheit von Sporttauchern verschrieben hat. DAN Europe wurde 1983 gegründet, um seinen Mitgliedern, aber auch allen anderen Tauchern fachkundig mit Beratung und Informationen zur Seite zu stehen. DAN Europe:

bietet notfallmedizinische Beratung und Hilfeleistung bei tauchbedingten Verletzungen, arbeitet an der Unfallprävention und fördert die Tauchsicherheit;

fördert und unterstützt die Tauchforschung und –ausbildung;

ist bestrebt, die Tauchergemeinschaft mit möglichst exakten, aktuellen und unvoreingenommenen Informationen zu Themen zu versorgen, die uns alle angehen;

DAN Europe’s Vision ist, diejenige Organisation zu sein, die am meisten Anerkennung und Vertrauen genießt, wenn es um Tauchsicherheit, Notfallmanagement, Forschung und Ausbildung geht. Anerkannt sowohl von ihren Mitgliedern, Ausbildern, Sponsoren, als auch von der Gesamtheit aller Sporttaucher. DAN Europe hat mittlerweile annähernd 100.000 Mitglieder!